Chor Macht Laune

Gemischter Chor Sinningen 1968 e.V. Webseite

  • Archive

  • Meta

  • Neueste Beiträge

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 4 anderen Abonnenten an

Die Weichen sind gestellt für frischen Wind

15.02.19 (Allgemein)

Um auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2018 zurückzublicken und sich auf das kommende Chorjahr 2019 einzustellen, hat sich der Gemischte Chor Sinningen in der letzten Woche zur alljährlichen Jahreshauptversammlung zusammengefunden.

Mit der geplanten Liederauswahl, die Chorleiter Michael Niepel dem Chor vorstellte, machte er allen Sängerinnen und Sängern schon mal Lust auf die nächsten Monate.

In den Vorstandsposten, die in diesem Jahr zur Wahl standen, gab es keine Überraschungen. Alle Aktiven stellten sich zur Wiederwahl und wurden vom Chor in ihren Ämtern bestätigt. „Das wird sich bei den nächsten Wahlen sicher ändern.“ kündigte Norbert Reinsch an. „Ich werde mich im nächsten Jahr, wenn der Posten des ersten Vorsitzenden zur Wahl steht, nicht noch einmal aufstellen lassen.“ Eigentlich wollte Reinsch das Amt schon vor der letzten Wahlperiode abgeben, hat sich dann aber bereit erklärt noch eine Amtszeit zu übernehmen. Nächstes Jahr sei aber wirklich Schluss, sagt er, es sei Zeit für frischen Wind. Der Generationenwechsel, der sich langsam aber sicher im Chor vollzieht, müsse auch im Vorstand ankommen.

Dieser frische Wind soll sich – so hat die Versammlung entschieden – auch im Namen des Chores zeigen. Die Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit für eine Namensänderung, die bei der nächsten Jahreshauptversammlung beschlossen werden soll. Immerhin kommen längst nicht mehr die meisten Chormitglieder aus Sinningen. Viele Aktive sind aus Emsdetten, Reckenfeld, Saerbeck und sogar Borghorst dazu gekommen.

In einem Workshop Anfang Februar, wollen der Vorstand und weitere engagierte Chormitglieder ein Gesamtkonzept entwickeln um den Chor fit für die Zukunft zu machen. Dabei wird die Frage: „Was kann Männer dazu bewegen in einem Chor mit zu singen?“ im Vordergrund stehen.

So sind die Weichen gestellt für den frischen Wind, der den Chor in eine erfolgreiche Zukunft pusten wird.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
%d Bloggern gefällt das: