Chor Macht Laune

Gemischter Chor Sinningen 1968 e.V. Webseite

  • Archive

  • Meta

  • Neueste Beiträge

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 4 anderen Abonnenten an

Chorwochenende in Lingen

12.09.19 (Allgemein)

Erfolgreiches Chorwochenende

 

Es war ein erfolgreiches Wochenende, da sind wir uns alle einig! Am vergangenen Wochenende waren wir auf unserem Chorwochenende, das wir alle zwei Jahre unternehmen, in Lingen im Ludwig-Windthorst-Haus. Im Workshop am Freitag haben wir viele Ideen zum Thema und der Ausstattung des geplanten Konzert am 20.09.2020 im Bürgersaal in Emsdetten entwickelt.

 

 

 

 

 

Am Samstag hat unser Chorleiter, Michael Niepel, das Gewicht auf Chorklang im Raum, Echo-Dialog-Dynamik, Intonation und Vokalfärbung gelegt. Chorpräsenz sowie Auf- und Abgang bei Auftritt haben ebenfalls intensiv geübt. Sehr hilfreich für uns alle waren die Videoaufnahmen der Übungen, die im Nachhinein wiedergegeben wurden. Hier konnten alle sehen und hören was mit Präsenz und Chorklang gemeint war. Selbst unser Chorleiter war überrascht wie selbstkritisch die Sängerinnen und Sänger sich selbst sahen.

Der Sonntag gehörte der Zusammenfassung des Geprobten. In einer abschließenden Feedbackrunde  wurde deutlich, dass wir alle solche Chorwochenenden wichtig und gewinnbringend finden. Man hat viel mehr Zeit sich mit Gesangstechnik und Übungen in Präsenz und Ausdruck zu beschäftigen als es in den 2-stündigen Chorproben jeden Donnerstag möglich ist.

 

 

Die Geselligkeit kam natürlich auch nicht zu kurz. Die Abende in Heuerhaus, ein alleinstehender, sehr liebevoll renovierter Kotten auf dem Parkgelände des Ludwig-Windthorst-Hauses, waren stimmungsvoll und feuchtfröhlich. Helmut spielte auf der Gitarre Lieder zum Mitsingen und Getränke waren ausreichend im Zugriff.

Das Wochenende war auch der Startschuss für unser Konzert am 20.09.2020. Damit beginnt das Projekt „Konzert á la Carte“. Wer noch in das Projekt einsteigen möchte ist jederzeit herzlich willkommen. Interessierte kommen einfach einmal zu einer Chorprobe, donnerstags ab 20:00 Uhr, im Hotel-Restaurant Pötter am Grevener Damm. Hier kann man erfahren was der Chor singt und wie er sich darstellt. Wenn sich dann auch noch Männer einfinden würden wären wir besonders glücklich.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
%d Bloggern gefällt das: